0 In Ein- & Ausblicke

Nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln

Jeder von uns der hören würde, dass er oder sie zwei volle Einkaufwägen mit Lebensmitteln im Jahr weg schmeißt, würde ungläubig den Kopf schütten. Statistisch landet so gesehen jedes achte Lebensmittel im Wert von zwei Euro in der Tonne.

Das ist die erschütternde Bilanz einer Studie der Universität Stuttgart aus dem Jahre 2012.

An erster Stelle stehen dabei Obst und Gemüse, die schnell Druckstellen bekommen und nicht mehr ganz frisch aussehen, obwohl sie noch lange verzehrbar wären. Rang zwei nehmen Brot und Teigwaren ein und auf Platz drei landen Speisereste.

Eine Folge der Lebensmittelverschwendung ist auch ein unnötiger Verbrauch von Ressourcen, die zahlreich benötigt werden, um Lebensmittel zu erzeugen. So werden zum Beispiel 1 000 Liter Wasser für die Produktion von einem Kilogramm Brot verbraucht. Weitere Informationen dazu finden sich hier.

Was kann man dagegen tun?

  • Wenn wir vermeiden möchten, Lebensmittel wegzuwerfen, sollten wir bereits beim Einkaufen aufmerksam sein. Große Packungen i Singlehaushalt sind schnell wegwerfgefährdet. Ebenso Lebensmittel, die wir aus dem Gefühl heraus einkaufen, ohne sie wirklich zu brauchen. Eine bessere Planung kann also Lebensmittel retten.
  • Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Lebensmittels überschritten, werfen wir es oft bedenkenlos in die Tonne. Dabei sagt das Ablaufdatum nicht unbedingt etwas darüber aus, ob das Lebensmittel noch essbar ist. Daher lohnt es sich, die Genießbarkeit des Produkts mit den eigenen Sinnen zu testen.
  • Beim Kochen passiert es schnell, dass man zuviel Spaghetti gekocht hat. Statt sie wegzuwerfen, kann man sie am nächsten Tag für ein anderes Gericht wiederverwenden oder wenn möglich sogar einfrieren. So kann man nicht nur Lebensmittel effizient nutzen, sondern auch einen kochfreien Tag gewinnen.

Die Initiative Foodsharing hat sich der Problematik der Lebensmittelmittelverschwendung, auch hier in Darmstadt, angenommen. An sogenannte ‚Fairteilern‘ an der h_da und TU in Darmstadt können noch gute Lebensmittel abgegeben und abgeholt werden.

Auf der Website www.zugutfuerdietonne.de gibt es eine Menge
interessanter Informationen und Tipps zum sparsamen und ressourcenschonen
Umgang mit Lebensmitteln.

Mehr zum Thema Foodsharing gibt es auf der Webseite http://www.foodsharing-darmstadt.de.

 

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort