Am 21. Juni 2017 versammeln sich Lehrende deutschsprachiger Hochschulen, um sich zum Thema Nachhaltigkeit in der Lehre auszutauschen. Im Mittelpunkt stehen die damit verbunden didaktischen „Herausforderung für Hochschulen“, aber auch die Chancen problemorientierter Lehr- und Lehr-/Forschungskonzepte.
Die Hochschule Darmstadt ist gleich mit drei Beiträgen vertreten:
- Dr. Silke Kleihauer stellt das Konzept für den neuen, praxisorientierten Master-Studiengang „Risk Assessment and Sustainability Management“ (RASUM*) vor.
- Am Nachmittag berichtet Prof. Dr. Martin Führ über die Erfahrungen aus den RASUM Praxisprojekten, in denen Studierende konkrete Problemstellungen aus Unternehmen bearbeiten..
- Dr.- Ing. Sven Linow erläutert das Zusammenspiel von I:NE-Ringvorlesung und begleitender Konzept-Werkstatt zum Thema Klimaschutz in und um Darmstadt, bei dem Studierende ihre Konzepte dem Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt präsentierten (zum video).
*Der Master-Studiengang RASUM vermittelt sowohl technische als auch betriebliche Zusammenhänge. Ziel ist es, zur Nachhaltigen Entwicklung, insbesondere in Unternehmen, beizutragen. Mehr Informationen zum Studiengang finden sich hier: https://rasum.h-da.de/
Das Symposium findet in den Räumlichkeiten der der HAW Hamburg statt. Gastgeber ist das Forschungs- und Transferzentrum „Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement“ der Fakultät Life Sciences.
Nähere Informationen finden sich unter: ttps://www.haw-hamburg.de/ftz-nk/veranstaltungen/life-sciences-forschungskolloquium-2017/anmeldung.html
Die Ergebnisse des Symposiums dokumentiert ein Band im Springer-Verlag, der über https://link.springer.com/ kostenlos für h_da-Studierende zugänglich sein wird.
Keine Kommentare