0 In Veranstaltungen

„ÖPNV trifft Wissenschaft“ – Studierende präsentieren jüngste Forschungsbeiträge

Bahnhof
Quelle: Pixabay

Ihre Abschlussarbeiten zur Verkehrswende und zu einer nachhaltigen Zukunft präsentieren hessische Studierende am Freitag, 08.12., an der Hochschule Darmstadt (h_da). Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) lädt die h_da zur Veranstaltung „ÖPNV trifft Wissenschaft“. Das Netzwerktreffen findet statt von 16-19.30 Uhr mit anschließendem Get-together in den Hörsaalgebäuden C 19 und C 20 (Schöfferstraße 3, gegenüber Hochhaus). Die Veranstaltung richtet sich auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Drei Panels geben aktuelle Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr präsentieren Studierende aus hessischen Hochschulen ihre jüngsten Forschungsbeiträge zur Verkehrswende und zu einer nachhaltigen Zukunft. Darunter auch Robert Christ aus dem Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen der h_da zum Thema „Entwicklung einer Straßenbahnlinie zur Heimstättensiedlung in Darmstadt“ sowie Svenja Denninghoff, Absolventin der Technischen Hochschule Mittelhessen, mit dem Thema „Kooperative Intelligente Verkehrssysteme am Beispiel der Stadtbahn Frankfurt am Main“.

Zuvor sprechen von 17.15 Uhr bis 18 Uhr zum Thema „Management und Innovation für einen nachhaltigen öffentlichen Verkehr“: Flavio Pasotti (Geschäftsführer Metro Brescia, Italien), Michael Rüffer (Geschäftsführer Technik und Betrieb der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main – VGF ) und Bernhard Gässl (Geschäftsführer des VDV Hessen).

Von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr tauschen sich zum Thema „ÖPNV trifft Wissenschaft – welche Kompetenzen braucht es jetzt?“ aus: Prof. Dr. Jürgen Follmann (Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen, h_da), Dr. Thomas Huber, Leiter Innovative Verkehrskonzepte bei der DB Regio Straße und Stephanie Külzer, Geschäftsbereichsleiterin Projekt- und Gebäudemanagement
bei der VGF.

Die Veranstaltung gibt Studierenden sowie jungen Menschen die Gelegenheit, sich mit Verkehrsunternehmen und Branchenvertretern aus Hessen zu vernetzen. Sie findet in deutscher und englischer Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Teilnahme am anschließenden Get-together mit Snacks und Getränken wird um Anmeldung gebeten bis 01.12. an Bern-hard Gässl unter gaessl@vdv.de. Die vollständige Agenda findet sich hier.

Autor: Simon Colin, Hochschulkommunikation

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort