Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und an dieser Stelle möchten wir uns als Nachhaltigkeitsblog der Hochschule Darmstadt (h_da) bei allen Leser*innen bedanken.
Auf dem Blog sind dieses Jahr insgesamt 44 Beiträge erschienen. Zehn gaben einen Ein- oder Ausblick in weniger wissenschaftliche Geschehnisse rund um die Nachhaltige Entwicklung. 13 Beiträge beschäftigten sich mit nachhaltiger Entwicklung an der h_da, Forschung in und um die Hochschule sowie dessen Transfer. Und auch in einem erneut eher sonderbaren Jahr konnten wir über anstehende oder vergangene Veranstaltungen berichten. 14 Veranstaltungen wurden auf dem Blog angekündigt, sieben handelten von zurückliegenden Veranstaltungen.
Grüße von der Redaktion
Auch innerhalb unserer Redaktion gab es Veränderungen: Unsere Bloggerin Svea Spieker beendete ihr Studium und damit auch ihre Tätigkeit beim Blog. Nun schreibt Viviane Schmidt seit Mitte September für den Nachhaltigkeitsblog und seit November ist auch Rebecca Ette als Autorin vertreten. An dieser Stelle kommen die zwei Onlinejournalismus-Studentinnen persönlich zu Wort:
“Ich blicke auf drei sehr spannende Monate zurück. Es ist erstaunlich, welche Vielzahl an Projekten an der h_da zum Thema Nachhaltige Entwicklung umgesetzt werden. Aber auch das generelle Engagement in Darmstadt ist beeindruckend, denn Nachhaltige Entwicklung funktioniert nicht einzig und allein hochschulintern. Ich freue mich darauf, über weitere Projekte und Ideen zu berichten. Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!” ~ Viviane Schmidt
“Ich bin zwar erst seit Mitte November ein Teil des Nachhaltigkeitsblogs, aber ich konnte schon jetzt viel lernen. Von der Arbeit als Bloggerin an sich, aber auch von den vielfältigen Perspektiven, welche die ‘Nachhaltige Entwicklung’ eröffnet. Mein kleines Bild, welches ich über das Thema hatte, ist mittlerweile ein stetig wachsendes Gemälde geworden. Mir war nicht bewusst, wie viele interessante Gruppen und Projekte bereits in Darmstadt existieren. Und vor allem, wie vielfältig Nachhaltigkeit sein kann. Deshalb bin ich gespannt, über welche Ideen und Innovationen wir im kommenden Jahr noch schreiben werden. Aber jetzt schließe ich mich erstmal Viviane an und wünsche allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch!” ~ Rebecca Ette
Im Januar geht’s weiter
Nun begibt sich der Nachhaltigkeitsblog in die Winterpause. Wir sehen uns im neuen Jahr wieder. Bis dahin schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Keine Kommentare