0 In Archiv/ Veranstaltungen

Kleidertauschbörde am 11. November in der Hochschule Darmstadt

Am 11. November 2017 veranstalten der der AStA der Hochschule Darmstadt mit Greenpeace Darmstadt erneut eine Kleidertauschbörse im Glaskasten der Hochschule Darmstadt.

Sie wollen damit auf  den übermäßigen Konsum in Verbindung mit der problematischen Herstellung von Textilien aufmerksam machen. Denn rund 7000 chemische Produkte unterstützen die Herstellung modischer Bekleidung, vom Färben bis zur Imprägnierung. Manche dieser Chemikalien sind unproblematisch einsetzbar, aber eine ganze Reihe dieser Chemikalien verursachen Schäden an Mensch und Umwelt an den Produktionsstandorten, wie China und Bangladesch aber auch durch die in den Textilien verbleibenden Chemikalien Vorort.

Daher sind Kleidertauschpartys eine nachhaltige Alternative zur herkömmlichen Shoppingtour. Hier finden  gut erhaltene Kleidungsstücke einen neuen Besitzer und die Teilnahme ist völlig kostenfrei.

 

Tauschen statt kaufen

Hosen, Jacken, Kleider, Accessoires – gib einfach bis zu drei schöne Kleidungsstücke  ab und nimm genauso viele Teile wieder mit. Und weil am 11.11. ja bekanntlich Karnevalsbeginn ist, freuen wir uns natürlich über zahlreiche Kostüme, die getragen und getauscht werden.

 

Do it yourself

In der „Nähecke“ kannst du deine neuen Lieblingsteile gleich verschönern oder von einer Schneiderin anpassen lassen. Außerdem gibt es die Möglichkeit aus Stoffresten tolle Schmuckstücke, wie Handyhüllen oder Einkaufstaschen, einfach selbst zu nähen.

 

Wann:                 11.11.2017

Wo:                      Café Glaskasten (Hochhaus h_da), Schöfferstraße 3, Darmstadt

Uhrzeit:            Kleiderabgabe ab 11:11 Uhr, offizieller Beginn der Veranstaltung ist 14:00 Uhr
Ende ca. 16:30

Der Eintritt ist frei

Copyright: Gerdi Tscherkaschin / Greenpeace

Weitere Info zum Thema und zu Greenpeace:

www.greenpeace.de/kampagnen/detox

www.greenpeace.de/themen/revolution-im-kleiderschrank

www.facebook.com/GreenpeaceDarmstadt

 

Mehr Hintergrundinformationen zur Textilproduktion finden sich unter http://www.sofia-darmstadt.de/marktchancen.0.html.

 

Text: Gerdi Tscherkaschin, Bearbeitung Silke Kleihauer

 

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort