0 In Ein- & Ausblicke/ Lehre, Forschung & Transfer

Bürgerpanel in Darmstadt

Die Hochschule Darmstadt möchte, gemeinsam mit verschiedenen Akteuren, Nachhaltige Entwicklung in Darmstadt innovativ gestalten. Sie sucht den konstruktiven Dialog zu Ideen und Themen, die Darmstadt bewegen. Das Bürgerpanel bietet Darmstadts Bürgern die Möglichkeit, sich konstruktiv und aktiv zu beteiligen.

Das steckt hinter dem Bürgerpanel

Das Bürgerpanel ist ein Teilprojekt des großen s:ne Projektes (Systeminnovationen für Nachhaltige Entwicklung) an der h_da. Es soll Bürgern der Region die Möglichkeit geben, sich im Rahmen von Befragungen zu Innovationsideen aus s:ne und anderen Initiativen aktiv zu beteiligen. Die Teilprojekte können durch die so entstehende repräsentative Stichprobe die Ansichten und Präferenzen der Bürger in der Gestaltung einer sich nachhaltig entwickelnden Region einbinden.

Die Teilnahme an Befragungen ist dabei problemlos online möglich. Sobald man sich über das Online-Formular des Bürgerpanels registriert hat, erhält der Nutzer eine E-Mail, wenn eine neue Befragung verfügbar ist und kann anonym teilnehmen. In der inhaltlichen Befragung werden die Teilnehmer nach ihren Wünschen, Interessen und Vorstellungen zu konkreten Projekten befragt – Vorwissen ist nicht notwendig.

Hochschule stellt Bürgerpanel auf den Umweltaktionstagen vor

Die unkomplizierte Teilnahme an Online-Befragungen gibt Bürgern ein Mitspracherecht in Bezug auf eine Nachhaltige Entwicklung der Region und ruft so zu einer aktiven Bürgerbeteiligung auf.

Auf den Umweltaktionstagen am 8. September in Darmstadt informierte die h_da über das Bürgerpanel und stellte die Initiative für Nachhaltige Entwicklung in der h_da (i:ne) sowie s:ne vor. An einem Stand auf dem Luisenplatz haben sich Interessierte über die Initiativen und Projekte der Hochschule informiert und mehr über das Bürgerpanel erfahren.

 

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort