0 In Kommende Veranstaltungen/ Veranstaltungen

Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

Quelle: © Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

Am Donnerstag, 29.09.2022, findet hessenweit der Tag der Nachhaltigkeit statt. Unter dem Motto „Nachhaltig. Bunt. Lebenswert. Aktiv Hessen gestalten.“ werden in ganz Hessen Aktionen angeboten. In Darmstadt beteiligt sich das Netzwerk „Hochschulen für Nachhaltige Entwicklung in Darmstadt (HONEDA)“ maßgeblich am bunten Programm. So gibt es Führungen durch Forschungseinrichtungen, Mit-Mach-Aktionen und ein Open-Air-Kino. Dank hybrider Formate ist eine Teilnahme vor Ort sowie online möglich.

„Das Besondere an den Aktionstagen ist die institutionenübergreifende Zusammenarbeit und die Partnerschaft mit studentischen Gruppen. Menschen mit verschiedenen Hintergründen lernen sich kennen und kommen zur Nachhaltigen Entwicklung in den Austausch“, sagt Anna Schilling, Mitarbeiterin der Hochschule Darmstadt (h_da) und aktiv im Organisationsteam. „Wir freuen uns, dass die Vielfalt an Angeboten in diesem Jahr noch größer geworden ist.“

Studierende, Hochschulangehörige und Mitarbeitende des Studierendenwerks sowie Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Da einige Angebote nur eine begrenzte Teilnehmendenzahl zulassen, wird um Anmeldung über die Webseite gebeten.

Programmüberblick und Anmeldemöglichkeit für die Angebote des HONEDA Teams: https://darmstadt4change.de/hessischer-tag-der-nachhaltigkeit-2022/

Programmüberblick und Anmeldemöglichkeit für Hessen:
https://www.hessen-nachhaltig.de/aktivitaetenkompass.html

Das Programm

Workshops


Climate Fresk Workshop

Wann: 13:00 – 16:00 Uhr
Wo: TU Darmstadt, Campus Lichtwiese, DELTA Gelände (nördlich der Straßenbahnwendeschleife, zwischen Heizkraftwerk und Bauingenieursgebäude)
Wer: Nicolas de Quatrebarbes von Climate Fresk in Kooperation mit dem Büro für Nachhaltigkeit der TU Darmstadt

Quelle: fauxels via Pexels

Climate Fresk ist ein gemeinsamer Workshop, um die wesentlichen Aspekte des Klimawandels zu verstehen. Durch die kollektive Intelligenz der Gruppe und das Aufgeben hierarchischer Lernstrukturen findet jede*r einen Platz in der Gruppe, um so das Thema zu verinnerlichen. Das Herausarbeiten von Ursachen-Wirkungsbeziehungen verdeutlicht die systemische Natur des Klimawandels und Herausforderungen können besser verstanden werden. Darauf aufbauend werden offene und positive Gespräche über Klimalösungen angeregt. Die Fakten, welche der Climate Fresk zugrunde liegen, stammen aus dem IPCC-Bericht.


Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

Wann: 9:00 – 10:30 Uhr
Wo: h_da Campus, Gebäude C10 7.01 (Hochhaus) oder digital
Wer: Günter Pohl

Gutes Arbeiten kann nur in einem Umfeld gelingen, in dem die psychischen Belastungen erkannt werden und ein wertschätzendes und vertrauensvolles Miteinander in der Arbeitskultur verankert ist. In dem Workshop geht es zunächst um die Frage: Wo kommen die psychischen Belastungen her? Wo ist der Unterschied zwischen Beanspruchung und Belastung? Wie kann ich Veränderungen/Auffälligkeiten ansprechen? Ziel des Workshops: Psychische Belastungen und die Auswirkungen auf unsere Gesundheit aufzuzeigen und Hinweise für den Umgang mit belastenden Situationen zu geben.

Der Vortrag findet im Rahmen der Gesundheitswoche der h_da statt, ist aber auch für externe Teilnehmende geöffnet.


Work-Live-Balance für Frauen

Wann: 9:00 – 10:30 Uhr
Wo: h_da Campus, Gebäude C10 6.02 (Hochhaus) oder digital
Wer: Britta Pütz

Immer noch sind Frauen durch die Vereinbarkeit von beruflichen Herausforderungen und familiären Aufgaben stärker belastet. In diesem interaktiven Vortrag geht es um Herausforderungen rund um Work-Life-Balance und die Möglichkeit, neue Perspektiven auf das eigene Denken und Handeln zu gewinnen.

Der Vortrag findet im Rahmen der Gesundheitswoche der h_da statt, ist aber auch für externe Teilnehmende geöffnet.


Vortag Klimaangst

Wann: 14:00 – 16:00 Uhr
Wo: folgt
Wer: Daniel Hanß

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, welche psychologischen Folgen der Klimawandel und seine Konsequenzen haben kann? Was verstehen wir unter Klimaangst? Ist das eine Krankheit? Und wie können wir damit umgehen?

In diesem Workshop dreht sich alles rund um Emotionen im Zusammenhang mit aktuellen globalen Umweltkrisen. Du erhältst Informationen über mögliche psychologische Folgen des Klimawandels, aktuelle wissenschaftliche Forschung zu Klimaangst und hilfreiche Umgangsformen.

Führungen


Führung durch die ETA-Fabrik – Klimaneutralität in der Industrie durch Energieflexibilität, Energieeffizienz und Ressourceneffizienz

Wann: 09:00 und 13.00 Uhr (Dauer ca. 30 Minuten)
Wo: TU Darmstadt, Campus Lichtwiese, Eugen-Kogon-Str. 4
Wer: Michael Frank und Tobias Koch

Die ETA-Fabrik ist eine Forschungsgruppe des Ingenieurwesens an der TU Darmstadt und gleichzeitig ein Reallabor für Energieforschung und -innovation in der Produktion. Hier stellen wir uns vor und erzählen von unseren Forschungsthemen und Arbeiten zum Technologietransfer in die Industrie. Außerdem lernst du die Räumlichkeiten kennen und bekommst spannende Einblicke hinter die Kulissen aktueller Forschung.


Führung durch die 1MW Pilot Anlage für Zero-Emission Technologien

Wann: 10:00 und 14:00 Uhr
Wo: TU Darmstadt Campus, Otto-Berndt Str. 2 (rotes großes Zahnrad)
Wer: Jens Kaltenmorgen und Fabiola Panitz vom Instituts für Energiesysteme und Energietechnik

Nimm teil an einer Führung und entdecke die Pilotanlagen des Instituts für Energiesysteme und Energietechnik! Hier werden Verfahren entwickelt, getestet und verbessert, um unsere Klimaziele zu erreichen. Dazu zählt unter anderem die Erzeugung von Grundchemikalien aus nachhaltigen Rohstoffen wie Stroh und CO2 Abscheidung aus Abgasen, um Zement emissionsfrei herzustellen. Weitere Infos findet ihr in diesem Artikel.


Mitmach-Labor-Vorführung: Wie prüft man die Rezyklierbarkeit von (Papier-)Verpackungen?

Wann: 10:00 Uhr
Wo: TU Darmstadt Campus Stadtmitte, Alexanderstr. 8
Wer: Prof. Schabel & das Team vom Fachgebiet „Papierfabrikation und Mechanische Verfahrenstechnik“

Quelle: Polina Tankilevitch via Pexels

Papier ist ein Material aus nachwachsenden Rohstoffen mit vielen Vorteilen hinsichtlich Nachhaltigkeit. Immer mehr Verpackungen werden aus Papier hergestellt. Diese brauchen aber dann funktionale Beschichtungen, um z. B. wasserdicht zu sein oder das Aroma von Produkten zu schützen. Manche dieser Beschichtungen können im Recycling erheblich stören. Bei der Veranstaltung wird gezeigt, wie im Labor die Rezyklierbarkeit von Produkten aus Papier getestet werden kann und wie man erkennt, was der beste Entsorgungsweg für eine Verpackung ist (Restmüll, Altpapier, Gelbe oder Biotonne). Mitgebrachte Verpackungen können beurteilt werden.


Führung durch die Wasserbauhalle der h_da

Wann: 13:30-15:00 Uhr
Wo: h_da Campus, Eingang zum Gebäude B13 (Wasserbauhalle)
Wer: Atessa Vogt aus dem Laborteam für Siedlungswasserwirtschaft und Umwelttechnik

In der Wasserbauhalle der Hochschule Darmstadt forschen unteranderem fünf Doktoranden des bundesweit einzigartigen Promotionszentrums für Nachhaltige Entwicklung. Die Führung ist eine Gelegenheit, in den Forschungsaltag im Bereich Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule hineinzuschnuppern, die spannenden Versuchsaufbauten in der Wasserbauhalle mal aus der Nähe zu sehen und mit den dort Forschenden ins Gespräch zu kommen. Es ist keine Anmeldung notwendig!

Interaktive Mittagspause


Mit dem Klimateller doppelt fürs Klima: Emissionen einsparen & lokale Aufforstung finanzieren

Alle Gäste, die in der Aktionswoche vom 29. September – 07. Oktober in den Mensen des Studierendenwerks Darmstadt und dem Campusrestaurant Schöffers den Klimateller wählen, leisten einen doppelten Beitrag zum Klimaschutz: der Klimateller erzeugt mind. 50% weniger Emissionen als ein normales Gericht und 50 Cent des Preises gehen als Spende ans Forstamt Darmstadt zur Aufforstung lokaler Wälder im Frühling 2023. Die Bäume binden langfristig den Kohlenstoff (Das C) des CO2 und produzieren Sauerstoff (O2).

Die Spenden der Gäste in den Mensen Lichtwiese und Stadtmitte werden von der TU Darmstadt verdoppelt (bis zu 10.000€), um so einen noch höheren Klimaschutz-Effekt durch die Aufforstung zu erzielen.


Gehmeditation im Schlossgraben

Wann: 12:00 – 12:30 Uhr
Wo: Treffpunkt auf der Brücke gegenüber des Hessischen Staatsarchivs
Wer: Lisa Merlau – Yoga und Achtsamkeitstrainerin – in Kooperation mit dem Gesundheitsmanagement der TU Darmstadt

Unsere Füße tragen uns im Leben über tausende von Kilometern weit – höchste Zeit, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bei dieser Achtsamkeitsübung dient das Gehen nicht dem Zweck, irgendwo anzukommen, sondern sie ist selbst schon das Ziel. Gemeinsam wollen wir den Schlossgraben erfahren und uns in diese Form der Meditation einführen lassen.

Du erfährst, wie achtsames Gehen positive Effekte auf die körperliche und psychische Gesundheit haben kann.

Entspannen & Unterhaltung


Achtsamkeitsspaziergang: Erlebe die Umwelt bewusster!

Wann: dauerhaftes Angebot
Wo: SoundCloud
Wer: Studentische Initiative für Nachhaltige Entwicklung (sti:ne)

Quelle: Tim Samuel via Pexels

Du sehnst dich nach mehr Erholung im Alltag, weit weg von den ToDo-Listen und Alltagsproblemen?

Ein Aufenthalt in der Natur und eine achtsame Wahrnehmung der Umgebung helfen dir, das Alltagsrad zu verlassen und dich mit deiner inneren Welt zu befassen. Dabei unterstützen dich einfache Achtsamkeitsübungen, die Natur mit all deinen Sinnen zu erforschen – für mehr Gelassenheit, Zufriedenheit und Entspannung in deinem Alltag.


Open-Air Kino

Film: Beasts of the southern wild
Wann: ab 20:00 Uhr
Wo: TU Darmstadt Campus Lichtwiese, An der Grünpause
Wer: Hochschulgruppe Nachhaltigkeit

Zum gemeinsamen Ausklang, läd euch die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit ein, um unter freiem Himmel eine schönen Filmabend zu verbringen. Bringt gerne eigene Sitzgelegenheiten und Snacks zum Teilen mit.

Wenn ihr schon mal reinschauen möchtet, findet ihr den Trailer und Infos rund um den Film hier. Oder kommt einfach vorbei und lasst euch überraschen!

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort