Die diesjährigen Tage der Transformation finden vom 15.-19. März 2021 im Schader-Forum in digitaler Form statt. Sie sind gefüllt mit spannenden Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden zum Thema Transformation unserer Gesellschaft in Richtung einer Nachhaltigen Entwicklung. Veranstaltet werden die Tage im Rahmen des Projektes „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“, einem von der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördertem Vorhaben der Hochschule Darmstadt. Neben der Schader-Stiftung und der Hochschule Darmstadt sind noch viele weitere Partner wie die TU Darmstadt, das ISOE-Institut für sozial-ökologische Forschung oder das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung am bunten und informativen Programm beteiligt.
Eine Übersicht aller Veranstaltungen sind dem Flyer zu entnehmen. An dieser Stelle möchten wir besonders auf nachfolgende Programmpunkte aufmerksam machen:
Wie wollen wir nachhaltig leben und konsumieren?
Der gemeinsam mit dem Frauenhofer-Institut für System- und Innovationsforschung veranstalte Workshop am 15.3.21 von 16:00-19:00 Uhr dreht sich um gesellschaftliche Zukunftskompetenzen für eine Nachhhaltigkeits-Transformation im Hinblick auf neue Konsum-Strategien.
tF-Symposium 2021: Vom Experiment zum Mainstream
Wie lassen sich Experimentierräume mit Akteuren so aufbauen, dass es gelingt, Entwicklungsprozesse in Richtung einer Nachhaltigen Entwicklung zu befördern? – zu dieser Kernfrage können sich Wissenschaftler*innen und Praxisakteur*innen im Rahmen des diesjährigen Symposiums für Transformative Forschung (tF) am 18.3.21 von 9:00 bis 16:30 Uhr einbringen und gemeinsam weiterdenken.
White Days for Future? – Aktuelle Klimaschutzdiskurse aus postkolonialer und machtkritischer Perspektive
Die Schader-Stiftung veranstaltet gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt und der Universität Münster am 18.3.21 von 19:00 bis 21:00 Uhr eine Podiumsdiskussion zu Klimaschutzdiskursen. Expert*innen diskutieren an diesem Abend über aktuelle Klimaschutzfragen wie „Wer ist in Klimaschutzinitiativen sichtbar und wer nicht? Was haben postkoloniale Machtstrukturen mit Klimaschutz zu tun?“.
Informationen zu allen Veranstaltungen der diesjährigen Tage der Transformation sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Website der Schader-Stiftung. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Transformations-Tage ist kostenfrei. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit vielen neuen Erkenntnissen!
Keine Kommentare