0 In Lehre, Forschung & Transfer

Kennst du schon die st:ine?

Logo sti:ne
Quelle: sti:ne

Wer ist eigentlich die sti:ne?

Wir sind die sti:ne – die studentische Initiative für Nachhaltige Entwicklung der Hochschule Darmstadt.

Wir suchen HobbygärtnerInnen, Social-Media-KennerInnen, Flohmarktfans, Umweltschützende, Designende, Organisationstalente, Mundaufmachende, Nachdenkende, Stickerklebende, Kreative, Kommuniziernde oder, oder, oder…

Leute, die Lust haben was zu verändern. Kommt vorbei!

Wir sind eine Gruppe Studierender aus verschiedenen Studiengängen und setzen uns für nachhaltige Projekte an der h_da und darüber hinaus ein und setzen diese auch um.

Preis für Abschlussarbeiten zum Thema Nachhaltige Entwicklung (pra:ne)

Logo pra:ne

Eines unserer größten Projekte ist aktuell der pra:ne. Entstanden aus einer Idee der sti:ne verleihen wir ihn dieses Jahr schon zum zweiten Mal. Eine studentische Jury zeichnet sechs Abschlussarbeiten von Studierenden aus, die ihrer Meinung nach einen Beitrag zu Nachhaltigen Entwicklung unserer Zukunft leisten. Die PreisträgerInnen erhalten ein Preisgeld von je 300 €. Dieses Jahr besteht die Jury aus 35 Studierenden verschiedenster Fachbereiche, die sich ehrenamtlich als Jury-Mitglieder engagieren. Hier ein paar Stimmen zu ihrer Motivation:

Ich bin Teil der pra:ne Jury, weil ich dazu beitragen möchte, dass Themen der Nachhaltigen Entwicklung sichtbar werden. Es gibt viele spannende Forschung und Projekte dazu. Wir tragen dazu bei ihnen eine Bühne zu geben.

~ Jurymitglied, Sebastian Dohmen aus dem Studiengang Angewandte Mathematik

Der pra:ne ist für mich eine tolle Möglichkeit mit Gleichgesinnten in den Austausch zu treten. Gemeinsam in einer Gruppe etwas zu bewegen und aus Fehlern zu lernen gibt mir einfach ein gutes Gefühl und hat mich fachlich und persönlich weitergebracht.

~ Jurymitglied, Franziska Hammer aus dem Studiengang RASUM

Abbildung 1: pra:ne-Verleihung 2022 (Quelle: Samira Schulz)

Abbildung 1: pra:ne-Verleihung 2022 (Quelle: Samira Schulz)

Jede und jeder Studierende kann am Preis mitwirken, als Jury-Mitglied aber auch im Orga-Team. Beispiels suchen wir noch PartyplanerInnen für unserer Preisverleihung im Sommer.

Hochbeete auf dem Campus Darmstadt

Ein weiteres Projekt sind die Hochbeete auf dem Campus, die wir auch dieses Jahr wieder bepflanzen wollen, um die Biodiversität zu erhöhen. Dafür sind wir immer auf der Suche nach Menschen, die Lust haben ein bisschen in der Erde zu wühlen und Pflanzen zu gießen.

Abbildung 2: Hochbeet am Campus (Quelle: Jeanne Wüller)

Abbildung 2: Hochbeet am Campus (Quelle: Jeanne Wüller)

Mit der Suchmaschine Ecosia Bäume pflanzen

Ein Projekt, bei dem wir gerade dabei sind, es umzusetzen, ist „Ecosia on Campus“. Wir möchten uns dafür einzusetzen, dass Ecosia von möglichst vielen h_da-Angehörigen genutzt wird. Indem Ecosia als Suchmaschine verwendet wird, werden Gelder zur Neupflanzung von Bäumen gesammelt. Schon jetzt kannst du, indem du Ecosia als Standardsuchmaschine installierst und den Link https://ecosia.co/HochschuleDarmstadt  nutzt, im Namen der h_da Bäume pflanzen lassen.

Tauschregal im Café Glaskasten

Wir haben den AStA dabei unterstützt ein Tauschregal aufzustellen. Damit soll sich mehr für Upcycling und Weiternutzung und gegen Verschwendung eingesetzt werden. Jeder kann dort Gegenstände mitbringen, die nicht mehr gebraucht aber anderen eine Freude bereiten könnten. Zunächst ist Platz für Gegenstände aus drei Kategorien, damit es nicht zu voll und unübersichtlich wird: Ableger/Pflänzchen, Kleidung und Bücher. Bei Fragen und Anregungen meldet euch gerne bei nachhaltigkeit@asta-hda.de.

Tauschregal im Café Glaskasten (Quelle: Anna Schilling)

Tauschregal im Café Glaskasten (Quelle: Anna Schilling)

Aufklärung zum Thema Klimawandel

Des Weiteren entsteht gerade ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Green Office, dem Nachhaltigkeitsmanagement der h_da und dem Büro für Nachhaltigkeit der TU Darmstadt, in dem es darum geht, Climate Fresk Workshops an den Hochschulen zu veranstalten. Wenn du Lust hast, zu lernen, wie man anderen Menschen die Folgen des Klimawandels näherbringen kann und/oder bei der Organisation, Planung oder Durchführung dieser Workshops dabei zu sein, melde dich gerne bei uns.

Über sti:ne informiert bleiben

Auf unserem Instagram Kanal stine_hda und im h_da-internen „:ne newsletter“ berichten wir regelmäßig über unsere Projekte und über andere nachhaltige Themen. Wenn du dich schon immer mal als JournalistIn oder Social-Media-ManagerIn ausprobieren wolltest, kannst du das gerne bei uns tun. Wir freuen uns über Unterstützung in unserem Social-Media-Team.

Abbildung 3: sti:ne auf Instagram (Quelle: Instagram)

Abbildung 3: sti:ne auf Instagram (Quelle: Instagram)

Neue Projektideen sind willkommen

Das sind unsere aktuellen Projekte, an denen jede/r Studierende teilnehmen kann. Wir sind aber auch jederzeit offen für neue Ideen und Projektvorschläge, die wir gemeinsam umsetzen können.

Du hast Lust mitzumachen, suchst Leute, die dir bei der Umsetzung deiner Idee mithelfen oder bist einfach neugierig, wer wir so sind?

Dann schau einfach bei einem unserer Treffen vorbei! Du brauchst kein spezielles Vorwissen zum Thema Nachhaltigkeit. Du kannst zu jedem Zeitpunkt des Semesters hinzustoßen.

Nächstes Treffen der sti:ne

Wann?

  • Dienstags 17:30 – 18:30 Uhr, in den geraden Kalenderwochen (also alle zwei Wochen)
  • Nächste Treffen: 04.04.,18.04.,02.05. und 16.05.2023

Wo?

  • Campus Schöfferstraße 3, Hochhaus, Zwischengeschoss Raum 31.

Bei Fragen kannst du uns gerne an stud.ine@h-da.de schreiben.

Autorin: Anna Breuer, sti:ne

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort