Wieso werden unsere Ozeane saurer? Was war nochmal der Albedoeffekt? Und was passiert, wenn der Permafrost taut? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um den Klimawandel gibt es in den von HONEDA (Hochschulen für nachhaltige Entwicklung Darmstadt) organisierten interaktiven Workshops nach Climate Fresk Methode. Die nächsten Termine finden am 24. Oktober und am 22. November statt.
Die Idee hinter dem Konzept Climate Fresk
Bei Climate Fresk handelt es sich um eine Nicht-Regierungsorganisation (NGO), die daran arbeitet, Menschen durch Klimabildung für ein gemeinsames Handeln gegen den Klimawandel zu gewinnen. In einem 3-stündigen Workshop erarbeiten sich die Teilnehmenden deshalb einen Überblick über die Zusammenhänge und Auswirkungen weltweiter Klimaveränderungen. Die besondere Stärke des Konzepts ist, dass sich die unterschiedlichen Wissensstände der Mitspielenden positiv auf die entstehenden Diskussionen auswirken – eine Vorbereitung ist nicht notwendig.
Ablauf der Workshops
Die Anwesenden haben die Möglichkeit vorhandenes Wissen zu teilen, Neues zu lernen und all ihre Fragen zu stellen. Eine Gruppe von 4 bis 14 Spielenden entdeckt 42 Puzzlekarten, die verschiedene Komponenten des Klimawandels darstellen. Anschließend arbeiten die Teilnehmenden gemeinsam daran, diese zu verbinden und so Ursache-Wirkungs-Beziehungen darzustellen. Eine Moderation leitet die Spielenden an, um einen guten Austausch zu gewährleisten und Fragen klären zu können. Anschließend ist Raum für die Einordnung des Erlebten, persönliche Reflexion und um das Gelernte in Handlungsmöglichkeiten zu übersetzen.
Bericht aus einem Workshop
Der erste Workshop der Reihe hat bereits am 29.09.23 in Räumlichkeiten der TU stattgefunden.
Zu den sechs Teilnehmenden gehörten sowohl Angehörige der h_da als auch der TU, sowie mehrere eigens für das Event angereiste Externe. Bei Kaffee, Tee und Keksen wurde in entspannter Atmosphäre gepuzzelt. Es gab spannende Diskussionen über die Folgen des Schmelzens von Meereis und einen Wissensaustausch über zahlreiche Meeresbewohner. Die Teilnehmenden konnten außerdem untereinander Kontakte knüpfen, die sie auch in Zukunft zum gegenseitigen Austausch über Klimaschutzthemen nutzen wollen. (Bildquelle: Lina Achilles)
Wir freuen uns über weitere Teilnehmende an den folgenden Veranstaltungen der Workshopreihe:
Wann? | Donnerstag, 26.10.2023, 14 bis 17 Uhr Mittwoch, 22.11.2023, 14 bis 17 Uhr |
Wo? | Auf dem Campus der TU Darmstadt – der genaue Ort wird nach Anmeldung und vor der Veranstaltung per E-Mail mitgeteilt. |
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier:
https://darmstadt4change.de/climate-fresk-workshops/
Autorin: Lina Achilles, Mitarbeiterin Green Office
Keine Kommentare