Am 17. Februar ist es soweit: in der Abschlussveranstaltung der jährlichen Ringvorlesung „Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung“ präsentieren Studierende der Hochschule Darmstadt (h_da) die drei spannendsten Projektideen:
- Greenhouse
- Gude Stops
- Space Sharing
zum Thema „Wie wollen wir leben? – die Zukunft von Innenstädten?“
Konzipiert und veranstaltet wird die Ringvorlesung von Lehrenden und Studierenden der hochschulweiten „Initiative: Nachhaltige Entwicklung“ (i:ne) unter breiter Beteiligung der h_da-Fachbereiche. Neben Studierenden der Hochschule können sich ebenfalls Interessierte aus Darmstadt und der Region die Ergebnisse anschauen. Auch Oberbürgermeister Jochen Partsch wird anwesend sein.
Flankierend zur Ringvorlesung arbeiten sich die Studierenden tiefer in die Thematik ein und beleuchten verschiedene Handlungsfelder.
Im Voraus gibt Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister und Professor für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit an der Bergischen Universität Wuppertal, einen Input zum Thema „Zukunftsvision- von anderen Städten lernen“. Daraufhin gibt es die Möglichkeit zur Diskussion mit den Teilnehmenden der Ringvorlesung.
Die Veranstaltung findet von 18:00 – 19:45 Uhr online statt. Die Zugangsdaten und das gesamte Programm finden Sie hier.
Wer gerne mehr über das Thema erfahren möchte, kann sich unseren Beitrag zum Auftakt der Ringvorlesung vom 21. Oktober 2021 durchlesen oder alternativ das Video der Einführung ansehen.
Über die Ringvorlesung der i:ne
Wie in jedem Jahr veranstaltet die i:ne zum Wintersemester eine Ringvorlesung zum Oberthema: „Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung.“ Herzu erarbeitet und präsentiert die Initiative verschiedene Programme. Zuletzt stand das Programm im Wintersemester 20/21 unter dem Thema: „Aus Ungewissheiten lernen: Darmstädter Antworten in der Klima- und Viruskrise.“
Keine Kommentare