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Lokaler Onlineshop für Darmstadt?

Durch das Bürgerpanel können Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gestaltung Nachhaltiger Entwicklung mitwirken. Das geht ganz einfach, indem sie sich online registrieren. Dann werden sie etwa zweimal pro Jahr zu einer kurzen Onlinebefragung eingeladen. Entwickelt wurde das Bürgerpanel im Rahmen des h_da Projekts s:ne, in dem Forschende der Hochschule Darmstadt gemeinsam mit verschiedenen Partnern daran arbeiten, neue Initiativen für Darmstadt zu entwickeln. Diese Initiativen sollen unsere Region noch lebenswerter machen und helfen, aktuelle Herausforderungen (beispielsweise Digitalisierung, Mobilität, Luftqualität, Umweltschutz) zu meistern.

Die aktuelle Umfrage dreht sich ums Einkaufen und eine neue Idee für Darmstadts lokale Händler. Was das für eine Idee ist und wie das Bürgerpanel genau funktioniert, hat uns die Bürgerpanelverantwortliche Charis Eisen erzählt.


Worum genau geht es in der aktuellen Befragung?

Wir bitten Bürgerinnen und Bürger, uns mitzuteilen, wie sie in Darmstadt einkaufen. Wir möchten außerdem erfahren, was sie von einem lokalen und digitalen Shop mit Lieferservice halten. Dieser könnte Darmstadts Einzelhändler unterstützen und insgesamt die Mobilität in Darmstadt verbessern. Wir fragen die Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel, welche Produkte sie bei Darmstadts lokalem Onlineshop kaufen würden und welche Eigenschaften des Shops sie gut finden würden.

Und was ist der lokale Onlineshop genau?

Einzelhändler in Darmstadt, der Innenstadt und den Stadtteilen, können sich und ihre Produkte über diesen Onlineshop im Internet sichtbar machen. Kundinnen und Kunden können dann nicht nur in den Geschäften vor Ort, sondern auch digital und trotzdem lokal online einkaufen. Die Zustellung der gekauften Produkte soll über einen möglichst umweltfreundlichen Lieferservice, zum Beispiel per Lastenfahrrad, erfolgen. Egal ob Produkte online oder im Geschäft erworben werden, können sie nach Hause oder zu einer gut erreichbaren Abholstation geliefert werden. Der lokale Onlineshop ist ein Projekt des City- und Stadtmarketings und der Digitalstadt Darmstadt.

Was hat denn das jetzige Einkaufsverhalten mit einem lokalen Onlineshop zu tun?

Wir entwickeln in s:ne gemeinsam mit unseren Projektpartnern Initiativen in Richtung Nachhaltige Entwicklung für die Region Darmstadt, wenn wir ein Problem in der jetzigen Situation erkannt haben. Das Problem, mit dem wir uns gerade beschäftigen, sind die vielen Autos und Lieferwägen in der Stadt. Sie sorgen für vollgeparkte Bürgersteige, schlechte Luft und Lärm. Aber wie viele Menschen fahren eigentlich mit dem Auto zum Einkaufen in der Stadt und was denken und fühlen sie dabei? Was gäbe es für Alternativen? Um das Problem anzugehen und Initiativen zu entwickeln, müssen wir zunächst das aktuelle Verhalten und die zugrundeliegende Motivation verstehen. Wir nutzen dazu etablierte psychologische Theorien der Verhaltensänderung. In der aktuellen Befragung stützen wir uns auf das Stufenmodell Selbst-regulierter Verhaltensänderung von Sebastian Bamberg.

Warum ist die Meinung der Bürgerinnen und Bürger so wichtig?

Wir wollen keine Ideen umsetzen, die auf dem Papier schön aussehen, aber in der Realität nicht praktisch oder nur für bestimmte Zielgruppen interessant sind. Wir wollen Initiativen entwickeln, die zu einer Nachhaltigen Entwicklung beitragen und gleichzeitig für die Menschen in der Region nützlich sind. Das können wir nur, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aller Gesellschaftsschichten beim Bürgerpanel registrieren und uns Auskunft über ihr Verhalten, ihre Wünsche und Meinungen geben.

Was passiert mit den Ergebnissen der Befragung?

Die Ergebnisse werden zusammengefasst und statistisch ausgewertet. Dabei nehmen wir Datenschutz sehr ernst und geben keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Dann fließen sie direkt in die Konzeption und Umsetzung von Initiativen, wie zum Beispiel dem lokalen Onlineshop, ein. Außerdem werden die Ergebnisse auf der Website des Bürgerpanels und in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht.

Wo konnten sich Bürgerinnen und Bürger bereits einbringen? Habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?

Ja, unsere erste Befragung handelte von Kaffeebechern. Die viel genutzten Einwegbecher sind ja sehr schlecht für die Umwelt, sie verbrauchen Rohöl und Holz, ihre Produktion verursacht hohe CO2 Emissionen und sie verursachen einen Haufen Müll. Deswegen wollten wir wissen, warum und in welchen Situationen Darmstädterinnen und Darmstädter Einwegbecher benutzen und was sie von Alternativen halten würden. Darauf basierend wird jetzt tatsächlich ein Kaffeebecher-Pfandsystem für Darmstadt entwickelt. Die Ergebnisse der Befragung und Fotos von dem Becher haben wir übrigens auch auf unserer Website dargestellt.

Wie bleibe ich auf dem Laufenden, wenn ich mich beteilige?

Wer sich beim Bürgerpanel registriert wird immer, wenn es eine aktuelle Befragung gibt, eingeladen, an dieser teilzunehmen. Die Ergebnisse der jeweiligen Befragungen erhalten die Teilnehmenden nach der Auswertung per E-Mail. Neuigkeiten veröffentlichen wir außerdem immer auf unserer Website und Interessierte können uns auch bei Facebook folgen.

Was haben Bürgerinnen und Bürger davon, Befragungen zu beantworten?

Durch die Teilnahme können sie direkt Einfluss auf die Entwicklung der Region nehmen! Außerdem ermöglichen sie uns durch ihre Teilnahme ein besseres Verständnis für gebräuchliche Verhaltensweisen, Einstellungen und Wünsche zu erlangen. Damit unterstützen sie die Wissenschaft und geben uns die Grundlage, auf der wir Innovationen entwickeln können. Last but not least werden bei jeder Befragung unter allen Teilnehmenden attraktive Dankeschön-Geschenke, zum Beispiel Einkaufsgutscheine für Geschäfte in der Region, verlost. Bei der nächsten Befragung verlosen wir Gutscheine für das Staatstheater, Kinopolis, den Ratskeller oder Spotify. Die Teilnehmenden können sich aussuchen, was sie gewinnen möchten. Alle Teilnehmenden haben Gewinnchancen!

Wie können Bürgerinnen und Bürger beim Bürgerpanel mitmachen?

Die Online-Registrierung ist ganz einfach. Daraufhin wird man per E-Mail eingeladen, einen Fragebogen über sich selbst zu beantworten. Diese Informationen verwenden wir aber nur, um spätere Antworten in Bevölkerungsgruppen einzuordnen und diese gesammelten Antworten mit anderen Bevölkerungsgruppen zu vergleichen. Zum Beispiel könnten wir uns dafür interessieren, wie die Meinungen von Menschen aus unterschiedlichen Wohnvierteln zu bestimmten Themen ausfallen. Wer diese Grundbefragung ausgefüllt hat, wird zukünftig,etwa zwei Mal im Jahr, zur Teilnahme an Befragungen zu Initiativen in der Region eingeladen. Diese kann man online vom PC oder Smartphone/Tablet ausfüllen. Die Befragungen dauern in der Regel etwa 15 Minuten.


HINTERGRUND: Die Befragungen über das Bürgerpanel sind Teil des vom Bundesforschungsministeriums und dem Land Hessen im Programm „Innovative Hochschule“ geförderten Vorhaben „s:ne“. Damit will die Hochschule Darmstadt ihre „Transferstrategie“ umsetzen und sich aktiv an Veränderungsprozessen in Richtung einer „Nachhaltigen Entwicklung“ beteiligen. Mehr dazu finden Sie hier.


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